Historie

Das ehemalige Kinderheim im Glaskopfweg

Wie alles begann …

Im Jahr 2006 wurde von drei Glashüttener Bürgern die Idee geboren, ein Familienspielfest zu planen und veranstalten. Dies wurde mit großem Andrang im Jahr 2007 & 2008 am Bolzplatz in Glashütten umgesetzt und gefeiert.

Die Familien und vor allem die Kinder wollten mehr – mehr Raum für Begegnung und Freude. Es kam die Idee auf, einen Bauwagen zu ersteigern. Dies konnte man schnell umsetzen. Die Wiege für das „MiB“ – Mittagessen im Bauwagen entstand, ein Gemeinschaftsprojekt von Müttern mit schulpflichtigen und jüngeren Kindern. Jeden Mittwoch wurde Reihum gekocht – es konnte jeder vorbeischauen und mitessen. Auch die Grundschule Glashütten nutzte den Wagen als Kunstprojekt. Ein regelmäßiger Treff startete ab dem Jahr 2008.

Der J.E.T.Z.T. e.V. wurde im Jahr 2009 gegründet.

Der Wunsch nach mehr Raum entstand. Das am Glaskopfweg stehende, in die Jahre gekommende ehemalige Kinderheim sollte verkauft werden und lies die Gründer des Jetzt Vereins träumen…
Es konnte ein Mietvertrag mit dem Eigentümer ausgehandelt werden, sodass der Verein dieses einmalig verwinkelte Haus für gemeinnützige Zwecke nutzen konnte.

Eine große 72h-Aktion wurde durchgezogen – die größte Sozialaktion der katholischen Jugend Deutschlands – wurde im Mai 2009 genutzt um das Haus auf Vordermann zu bringen.

Der Vereinsname birgt die Idee der Gründerinnen:

Jeder ist Eingeladen Tatsächlich Zeit zu Teilen.

Das Haus mit all den kleinen und großen Räumen wurde bis April 2018 regelmäßig und gut genutzt. Das Begegnungscafé, wöchentliche gemeinsame Mittagsessen, der komplett ausgepolsterte Toberaum, die Spielezimmer und viele weitere Räume luden zur Begegnung ein. Wechselnde Kurse und Veranstaltungen rundeten die Angebote ab.

Der Vorstand des J.E.T.Z.T. e.V. wussten immer, dass es irgendwann einmal soweit sein würde… Die Bausubstanz des Hauses wurde von Jahr zu Jahr schlechter und der Grundstückswert der 2.000 qm wuchs. Das Grundstück wurde somit Anfang 2018 vom Eigentümer verkauft.

Der Verein stand vor einer großen Herausforderung – einen neuen bezahlbaren geeigneten Raum für das lebendige Vereinsleben zu finden. Durch viele Gespräche mit der Gemeinde fanden wir eine neue Bleibe.

Im April 2019 eröffneten wir in der Weiherstraße 44 – am Caromber Platz in Glashütten Schloßborn (im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Gemeinde) einen neuen ebenerdigen Raum, in guter zentraler Lage mit großer Nachfrage und reichlich Parkplätzen.

Wir danken allen helfenden Händen, die seit so vielen Jahren diesen einzigartigen und lebendigen Verein unterstützen.

Das JETZT-Haus lebt von gegenseitigem Geben und Nehmen und vom ehrenamtlichen Beitrag vieler.